top of page
runnerbold.png

Der

Stabilität

Energiebedarf

Ausdauer

Beweglichkeit

Technik

01

Ausdauer

Es wird dich nicht überraschen, als Läufer oder Triathlet brauchst du eine gute Ausdauerfähigkeit. Vielleicht weißt du auch, wie sie getestet wird: Laktatdiagnostik oder Spiroergometrie. Also entweder über dein Blut oder deinen Atem.

Beides möglich mit uns! Du erfährst nicht nur, wie es um deine Ausdauer steht, sondern auch wie du dein Training optimierst!

_DSC5370_edited.jpg
Ausdaer
DY-Fitness-Serie2 (27)_edited.jpg

02

Energiebedarf

Dein Atem kann uns noch viel mehr verraten.Deinen Grundumsatz zum Beispiel,  also die Menge an  Kalorien, die du in Ruhe verbrennst. 

Ein wichtiger Punkt, wenn du dein Gewicht reduzieren möchtest oder in intensiven Trainingsphasen den Gewichtsverlust vermeiden und deine Leistungsfähigkeit sichern möchtest.

Aber es geht noch besser: auch den Anteil von Kohlenhydraten und Fetten an deinem Energieumsatz lässt sich bestimmen. Als Ausdauersportler profitierst du von einem hohen Anteil an Fettverbrennung. So sparst du dir die Kohlenhydrate für das Training! 

Energiebedarf

03

Beweglichkeit

Dass beim Laufen eine gute Beweglichkeit eine große Rolle spielt, leuchtet dir vielleicht nicht sofort ein. Aber besonders eine schlechte Beweglichkeit in der Hüfte, kann deinen Laufstil stark beeinflussen.  Gute Beweglichkeit kann dir nicht nur Körner sparen, sondern dich auch vor vielen typischen Laufverletzungen und -problemen bewahren.

Mit dem FunctionalMovement Screen stellen wir unter anderem auch deine Beweglichkeit auf die Probe.

_DSC6047_edited.jpg
Bewelichkeit
_DSC5472_edited.jpg

04

Stabilität

Laufen ist eine Abfolge von Einbeinständen. Stabilität spielt für dich also eine wichtige Rolle.  Das gilt für den Rumpf genauso wie für die Knie- und Fußgelenke.Kannst du sie verbessern, wirst du Verletzungen und Schmerzen beim Laufen vorbeugen und deinen Laufstil effizienter machen.

 

Wenige kurze Tests mit dem Orthelligent pro reichen, um herauszufinden, wie es um deine Stabilität steht.

Stabiliät

05

Technik

Laufen ist einfach! Schuhe an und los geht's! Aber hast du dir schonmal Gedanken zu deiner Lauftechnik oder deinem Laufstil gemacht? Wenn nicht, sollten wir das ändern! Eine gute Lauftechnik hilft dir schneller zu werden und schützt dich vor typischen Laufverletzungen und Überlastungen.

Mit Videoaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven gehen wir deiner Laufbewegung auf den Grund! Der INCUS Nova gibt uns zusätzlich Informationen zu Schrittfrequenz, Lande-Impuls und deinem Abdruck.

_DSC5358_edited.jpg
Technik
geschwärzten Papier

Wie läuft's ab?

Kennenlernen

Gemeinsam gehen wir unseren Fragebogen durch. Hast du gesundheitliche Einschränkungen? Warst du verletzt? Auf welches Ziel arbeitest du hin?

Performance Screening

Jetzt wird es anstrengender. In einem Stufentest auf dem Laufband testen wir deine Ausdauerleistungsfähigkeit. Per Videoanalyse schauen wir uns deinen Laufstil an.

Jetzt bist du dran

Nun liegt es an dir! Setz' unsere Tipps und Korrekturen in deinem Training ein und bring deine Leistungsfähigkeit auf das nächste Level! Fühlst du dich noch unsicher? Wir unterstützen dich auch gern im Anschluss an dein Screening im Personal Training.

Funktionelles Screening

Hier schauen wir uns deine Bewegungsqualität an. Ist deine Beweglichkeit eingeschränkt? Bestehen Dysbalancen zwischen rechts und links?  Wie steht es um die Stabilität deines Rumpfes und deiner Beine?

Auswertung

Zum Schluss besprechen wir gemeinsam, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Du bekommst praktische Trainingsempfehlungen und Tipps von uns, die du in dein tägliches Training integriern kannst.

Running Group_edited.jpg

nicht ohne mein Team

Running Crew, Verein oder einfach Trainingsgefährten? Schnapp' dir dein ganzes Team und verbringt euren Testtag bei uns. Findet gemeinsam eure individuellen Stärken und Schwächen heraus und unterstützt euch weiter im Training!

Verbringt einen spannenden und lehrreichen Tag bei uns und hebt euer Training auf ein ganz neues Level. So kommt jeder von euch seiner neuen Bestzeit einen großen Schritt näher.

bottom of page